Der Anfang

Wie alles begann:
Die Idee zu dieser Tour kam von einem Diavortrag, die der Bruder eines Schulkollegen präsentierte, welcher etwas Ähnliches nur per Anhalter bzw. als Rucksacktourist gemacht hatte. Ich war so fasziniert von seinen Bildern, Eindrücken und seinen Abenteuern, das ich sogleich wusste, so etwas Ähnliches muss und will ich auch machen. Naja, einige Jahre verstrichen, ich besuchte noch einige weitere Vorträge und fing an Geld für die Reise zu sparen. In dieser Zeit entstand dann auch die Idee das ganze per Fahrrad zu machen. So hatte ich das Geld für die Ausrüstung wie: Fahrrad, Radtaschen, Wasserfilter, Fotoausrüstung, .... beisammen. Anfangs glaubte ich alles alleine finanzieren zu können, aber schon auf der Reise durch Asien (Österreich - Thailand) war klar das dies nicht möglich ist, da doch sehr viel mehr Ersatzteile benötigt wurden/werden als ich anfangs kalkuliert hatte. Daher werde ich für meine nächste Tour auf Sponsorensuche gehen, welche mich für die nächsten Touren unterstützen sollen. Nicht nur weil ich das nun als "PROFI" für den Rest meines Lebens machen möchte und dies ohne Menschen und Firmen die mich unterstützen nicht denkbar währe, sondern auch weil es noch viel mehr zu entdecken und aufzuarbeiten gibt als ich zu Beginn angenommen hatte. Bei meiner Reise durch Asien habe ich sehr viele Gegenden erlebt in der die Wüste immer stärker vertreten ist, die Wüsten der Erde wachsen ununterbrochen, und das hat mich alarmiert auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das ist nicht zu guter letzt darauf zurückzuführen, das wir das Bedürfnis haben immer reicher und reicher zu werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Mich hat das schon sehr verwundert warum wir eigentlich so sind, zumal ich unterwegs viele Menschen traf, welche bei weitem nicht den Reichtum haben wie viele Menschen in Europa, die aber oftmals kein bisschen glücklich sind. Das ist nicht etwas das ich irgendwo gelesen habe, nein ich habe das selbst erlebt! Und darum finde ich ist es auch wichtig den Menschen in Europa die Kultur anderer Länder näherzubringen damit sie sich leichter an die Grundwerte zurückerinnern.
Auf den Punkt gebracht:

1.) Der Umweltgedanke:
Ich will den Menschen zeigen, das es möglich ist auf große Reise zu gehen ohne gleich ein Auto, ein Flugzeug oder irgend ein anderes motorisiertes Fortbewegungsmittel verwenden zu müssen. Und reisen mit dem Rad ist definitiv eine der umweltfreundlichsten fortbewegungsmittel um weit herum zu kommen. Damit möchte ich die Menschen anregen an Ihre Umwelt zu denken und will Ihnen zeigen, das es nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist, fließendes Trinkwasser zu haben und das die Wüsten ständig am wachsen sind, weshalb Gegenmaßnahmen unsererseits dringend notwendig sind!

2.) Der kulturelle und Weltfrieden Aspekt:
Das andere was ich damit bezwecke ist die Leute im Umgang mit anderen Kulturen etwas zu sensibilisieren. Hier versuche ich ebenfalls mit meinen Vorträgen und meiner Homepage auf das Alltagleben der Menschen hinzuweisen, denn nur so kann man deren Kultur verstehen und kann dann viele Missverständnisse ausräumen, welche oft zu Ignoranz und leider auch Krieg führen. Eines der schönsten Beispiele war, als ich einen Bericht über den Iran verfasst hatte und auf meiner Homepage (Logbucheintrag 005) veröffentlichte. Ich bekam sehr viel Rückmeldung von Menschen die nicht glauben konnten was ich hier geschreiben hatte, weil man doch in den Medien nur negatives über das Land gehört hatte und man ohnehin glaubte das dort ja nur Terroristen zuhause währen. Man könnte das auch fast glauben, wenn man nur die Nachrichten im Fernsehen über diverse Aussagen der Iranischen Regierung oder einiger Amerikanischer Politiker hört. Aber wie so oft im Leben sieht die Wahrheit ganz anders aus.

3.) Der Dokomentations Aspekt:
Ich möchte die Orte die ich besucht habe nicht nur mir gewöhnlichen digitalen Fotos festhalten. Ich verwende hierzu eine Ausrüstung für stereoskopisches fotografieren, was heißt, das die Bilder auch eine Tiefe haben sozusagen 3D. Deshalb ich ein solches Bild viel interessanter, speziell wenn ich Orte dann mit der Zeit verändern und solche Bilder miteinander vergleicht. Auch sind diese natürlich viel plastischer und sind viel interessanter für den Betrachter, wenn ich diese bei Meinen Vorträgen zeige. Man hat tatsächlich den Eindruck man stünde gerade in diesem Moment an jenem Ort den man hier sieht.

4.) Der Unterhaltungs Aspekt:
Ich liebe es die Menschen mit meinen Vorträgen zu unterhalten. Und weil ich das ganze in 3D mache ist das natürlich etwas ganz besoderes, aber ich würde das nicht machen wenn das, was ich zu presentieren habe nur etwas gewöhnliches währe. Doch zum Glück ist eine Reise per Fahrrad etwas besoderes. Aber eines sei an dieser Stelle erwähnt! Ihr werdet bei meinen Viorträgen oder auch auf dieser Seite kaum Portrait Fotos von Menschen sehen, die mir nicht Ihre Zustimmung gegeben hatten, das ich Sie fotografieren darf. Ich habe unterwegs viele Touristen gesehen bzw. getroffen, welche ohne rücksicht auf die Menschen einfach drauflos fotografieren, soetwas finde ich abscheulich, und zeigt mir wie wenig Respekt diese Menschen von anderen haben. Auch wenn gerade soclche Fotos sich einer großen Beliebtheit erfreuen werde ich mich davon distanzieren! Schlussendlich sei gesagt: "I love to entertain you!"

5.) Der persönliche Aspekt:
Nun wie oben erwähnt kommt die Idee zur Reise von einem Vortrag, doch schon seit Kindesalter an habe ich meine Liebe zum Reisen entdeckt, weshalb ich das natürlich auch deshalb mache weil ich mir einen Kindheitstraum verwirklichen will. Es gab einen Punkt in meinem Leben da habe ich mich zwischen zwei Möglichkeiten Entschieden. Das war zum einen ein EDV Studium, wonach ich mich dann auch für ewig für diese Branche verschreiben wollte, oder einer sportlichen Karriere. Nachdem mich das EDV Studium nach 2 Monaten schon nichtmehr interessierte entschloss ich mich für die zweite Variante.

6.) Der Abenteuer Aspekt:
Ich liebe es bis ans Ende zu gehen, auch bis ans Ende all meiner Kräfte. Bis zum Ende und darüber hinaus ist einer meiner Devisen, was ich aus meiner Zeit im Bundsheer mitgebracht habe. Ich liebe das Risiko durch einen Dschungel zu reisen bei dem hinter jedem Busch ein todbringendes Tier lauern könnte, ich liebe es durch Wüsten zu fahren, in denen es 50° im Schatten hat, nur um zu sehen ob ich es schaffen kann. Ich liebe es in Regionen zu sein wo das Thermometer nachts auf weit unter dem Gefrierpunkt sinkt und man nicht weis ob man am nächsten Tag weiter kommt weil draußen ein Schneesturm tobt, denn das alles gibt mir einen Kick Adrenalin, der mich zu Topleistungen motiviert und scheinbar unmögliches möglich machen lässt. Mir ist es allerdings wichtig dass ich andere an meinem Abendheuer teil haben lasse, es soll nicht ganz Eigennutz sein.
Startsite:
Valid XHTML 1.0 StrictValid CSS!