RUNDSCHAU

NUMMER 51 / DONNERSTAG, 21. DEZEMBER 2006

-EFERDING

"Mein ganzes Tun und Handeln habe ich in den letzten Wochen darauf ausgerichtet, dieses Gebirgsmassiv mit dem Rad zu überqueren", sagt Carl Steiner.

FOTO: PRIVAT

ABENTEUER / Der Prambachkirchner Extrem-Radler Carl Steiner (25) umrundet mit seinem Mountainbike die Welt

\

Geschafft! Gipfelsieg in Tibet

von Europa ...

... über die Türkei ...

rückgelegt und insgesamt 954 Stunden im Sattel ver­ bracht. Mit der RUNDSCHAU hält er seit Beginn seiner Reise per E-mail Kontakt.

Mit der Weltreise erfüllt sich Stein er einen Kindheits­ traum. "Mein Ziel ist es, die Erde nur mit Muskelkraft zu umrunden und dabei nach Möglichkeit keine öffentli­ chen Verkehrsmittel zu benutzen. Ich möchte Länder, Leute und Kulturen besser verstehen und kennen ler­ nen", sagt der Prambach-

... nach Asien ...

kirchner. Außerdem sammelt er Material für Vorträge und für ein Buch, das er nach sei­ ner Rückkehr vielleicht schreiben will. "Ich möchte die anderen Länder dieser Welt in einer unverfälschten Art und Weise, fernab von jeglichem Tourismus beschreiben - so wie ich sie kennengelernt habe."

.. Bis Februar 2007 will er Sin gapur erreichen. "Dann entscheide ich, ob ich noch eine Tour durch Australien dran­ hänge." EVA SINGER

... bis nach Tibet und weiter. Derzeit in Asien unterwegs: Carl Steiner .

FOTO: PRIVAT

PRAMBACHKIRCHEN / "Was soll ich sagen. Ich habe es verdammt noch mal geschafft!" Carl Steiner kann seinen Stolz nur schwer ver­ bergen, nachdem er im Tibet ein Gebirgsmassiv mit seinem Rad bezwungen hat. "Die Überquerung dieser Pässe war von Anfang an mein Traum. Mein ganzes Tun und mein Handeln habe ich darauf ausgerichtet", sagt Steiner. Allerdings, so der Weltreisende, hätte er nicht mehr daran geglaubt, es

noch vor Ende des Jahres zu schaffen. "Ich habe befürchtet, dass einige Pässe bereits zugeschneit sind."

Sieben Monate unterwegs

Die Speichen drehen sich ­ und das seit über 14000 Kilometern. Im April 2006 ist Carl Steiner in seiner Heimatgemeinde Prambachkirchen zu einer Weltreise aufgebrochen. Nach sieben Monaten hat er 14.146 Kilometer zu-