RUNDSCHAU

NUMMER 34 / DONNERSTAG, 24. AUGUST 2006

REISEBERICHT

PRAMBACHKIRCHEN / Der 25-jährige Carl Steiner radelt derzeit mit seinem Rad um die halbe Welt. Mittlerweile hat er den Iran verlassen und Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan durchquert. Per E-mail hält er mit der RUNDSCHAU Kontakt. Einen Auszug aus seinem Reisebericht möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

"Nachdem ich Dargaz (Iran)

verlassen hatte, ging es über die Grenze nach Turkmenistan. Die Leute hier haben großteils schon asiatische Gesichtszüge und sind durchwegs sehr freundlich. Auf dem Weg durch das Land wurde ich von einer Oldtimer-Rallye aus Amster-

darn überholt, welche auf dem Weg nach Bejing (Peking) war. Ich konnte das kaum fassen und wechselte auf einer Tank­ stelle wo ei­ nige Fahrer hielten, ein paar Worte mit ihnen."

Weiter nach Usbekistan: "Wenn Du übers Land fährst, starren Dich die Leute nur an, ohne ein Wort zu sagen oder mit

der Wimper zu zucken. Als ich ver suchte, sie mit ihrem landesüblichen Gruß "Salom" zu grüßen, ha­ ben die meis­ ten kaum da­ rauf reagiert. Das war ein seltsames Er-

lebnis.

Weiter nach Tadschikistan: "Bevor ich die Hauptstadt Dushanbe erreichte, musste ich meinen ersten knapp 3400 Meter hohen Pass (den sogenannten Anzob) bewältigen. Die

Straße war eine einzige Staubpiste und so benötigte ich bis nach Dushanbe einen Tag länger als gedacht. Dafür durfte ich auf 2400 Höhe schlafen, was ein wahrer Genuss war.

Hier sind die Nächte bereits wieder so kühl, das ich meinen Schlafsack brauche. Der Blick auf die Gebirgskette von meinem Lagerplatz aus war atemberaubend (Fotos: Steiner) .