"Rettenkogel 1780 m und Bergwerkskogel 1781 m"


Gipfelkreuz des Rettenkogel 24.05.2010


Traumtour mit tollem Flug!

Sonntag, 24.05.2010

Route:

Gasthaus Ramsau (Bad Ischl), Schöffaualm, Sonntagskaralm, Rettenkogel, Bergwerkskogel. Abstieg erfolgte mit dem Gleitschirm.

Bericht:

Eine traumhafte Bergtour mit mir und Robert F. auf den Rettenkogel 1780 m und anschließend weiter auf den Bergwerkskogel 1781 m. Da Robert zu Fuß unterwegs war und ich vom Bergwerkskogel hinunter geflogen bin war zu befürchten das ich unten recht lange auf Ihn zu warten habe. Doch die Thermik war recht gut weshalb ich mich lange in der Luft aufgehalten habe und schlussendlich vielleicht 5 Minuten zu warten hatte nachdem ich meinen Gleitschirm wieder verpackt hatte. Die Tour war wiedermal genial von A-Z und einmal mehr hat sich gezeigt das eigentlich recht unbekannte Berge die kaum wahrgenommen werden einen Scharm haben den so mancher markanter "Zapfen" niemals haben wird. Die Überschreitung des Grades zwischen Bergwerkskogel und Rettenkogel ist echt eine feine Sache zumal man immer eine herrliche Aussicht genießen kann.

Facts:

Dauer der Tour: ca. 5 h 45 Min.
Start: 6:30 Uhr
Stop: 12:15 Uhr Prädikat: Empfehlenswert!