Über die Atzlochscharte und den Nordgrat!

Samstag, 10.07.2010

Route:

Aufstieg vom Jagersimmerl per Fahrrad zum Almtaler Haus dann zu Fuß weiter zur Welser Hütte, Atzlochscharte, Nordgrat Priel zum Gipfel. Abstieg erfolgte mit dem Gleitschirm zum Eibenkogel von dort zu Fuß zurück zum Almtalerhaus und weiter per Fahrrad zum Jagersimmerl.

Bericht:

Gestern hab ich auf der Homepage der AV Waizenkirchen geschmökert und mir mal ein paar Touren Berichte rein gezogen. Dort hab ich ein paar Bilder vom Gr. Priel gesehen und mich an ein Gespräch mit einem Bergsteiger Kollegen zurückerinnert, der sagte das es da einen Weg von der Atzlochscharte über den Nordgrat zum Großen Priel gibt. Kurzum habe ich im Internet nachgeforscht und ein paar Informationen gefunden. Unter anderem stand da das der Grat Passagen mit einem 2er Schwierigskeitsgrat hat. Kurzum beschloss ich mir die Sache anzusehen. Geplant war das ich per Fahrrad vom Gasthaus Jagersimmerl zum Almtaler Haus hoch fahre und das Fahrrad dann später wenn ich zum Jagersimmerl geflogen bin das Rad per Auto wieder hole. Der Plan änderte sich allerdings, da ich bei einer kahl geschlagenen Waldlichtung etwas unterhalb des so genannten Eibenkogel gelandet bin. Der Weg zur Welser Hütte ist noch offiziell, dann verlässt man den Weg kurz vor der Welser Hütte zur Atzlochscharte. Bis dort hin ist der Weg noch recht einfach gewesen, dann geht es aber auf den Nordgrat, und da ich den Weg nicht genau kannte und mich etwas zu weit rechts abseits des Grat hielt wurde aus den zweier Schwierigkeitsgrat plötzlich ein 3er. Ich dachte schon fast daran wieder etwas zurück zu steigen und es erneut zu versuchen, doch hatte ich dann das Glück über eine lange Querung zurück zum Grat zu kommen und dort fand ich zum Glück dann auch ein paar Steinmännchen welche den Weg markierten. Ab und an gab es dann noch ein paar zweier stellen, weiter oben wurde es jedoch wieder zu einer reinen Wanderung und es waren nur noch ab und zu ein paar 2 er drin. Mann kommt dann genau auf der anderen Seite des Gipfel an als über den Normalweg. Vom Gipfel ging es dann über den Westgrat Richtung Fleischbanksattel wo ich dann für den unerwarteten Nord-Ostwind einen recht guten Startplatz fand. Obwohl es gerade mal ca. 10.30 Uhr war gab es bereits einiges an Thermik, vorhanden speziell weiter unten in der nähe des Eibenkogel.

Facts:

Dauer der Tour: ca. 6:40 h
Start: 5:30 Uhr Jagersimmerl
Stop: 12:10 Uhr Jagersimmerl
Höhenmeter Aufstieg: 1850 m (zu Fuß, ohne Gleitschirm (Thermik))
Prädikat: Tolle Erstbegehung über den Nordgrat des Gr. Priel, sollte ich im Sommer/Herbst nochmal auf den Gr. Priel gehen werde ich bestimmt wieder den Grat wählen.