Spontan und schnell erldeigt.

Samstag, 11.09.2010

Route:

Gaisriegl, Zellerhütte, Toter Mann, Warscheneck, Abstieg erfolgte mit Gleitschirm.

Bericht:

Recht spät am Morgen wohl wissend das ich heute unbedingt noch einen Berg machen möchte entschloss ich mich erst den Grimming zu machen. Also packe ich meine 7 Sachen und brach per Auto über die Pyhrnautobahn Richtung Windischgarsten auf. Dort waren allerdings sehr viele Wolken und mir grauste davon noch so weit fahren zu müssen und zum Schluss vielleicht erst recht nicht fliegen zu können. Also wurde der Plan kurzfristig verworfen und ich fuhr in Windschigarsten von der Autobahn ab um nach Roßleithen zu fahren und von dort weiter zum so genannten Gaisriegel (ca. 780 m), der aus ein paar Gehöften besteht und Ausgangspunkt der Tour auf das Warscheneck ist.

Um 10:10 ging es vom Gaisriegl in Richtung Zellerhütte (1575 m), welche ich um 11:13 erreichte. Mit kurzem Zwischenstop ging es in Richtung Lagelsberg (2008 m), den ich jedoch links liegen ließ. Ungefähr hier verließ ich den offiziellen Weg und hielt mich fortan an die Tourenschimarkierung, welche eine wesentlich direktere Linie zum Gipfel versprach. So erreichte ich schließlich um 11:26 Uhr den Gipfel. Es war leider gerade fürchterlich bewölkt und ans Paragleiten war nicht zu denken, zum Glück verzogen sich die vielen Wolken etwas und als sich ein Wolkenloch auftat nützte ich die Gelegenheit und startete um 12:45 Uhr entlang des so genannten Loigistals hinaus in Richtung Gaisriegel. Für ca. 20 Sec. war zwar auf dem Hinausflug keine Sicht aber den Rest konnte man erahnen und später als ich unter die Wolkenbasis flog war die Sicht wieder perfekt. Schließlich landete ich auf einer großzügigen Wiese am Gaisriegl von wo ich nur noch ein paar hundert Meter zum Auto hatte.

Facts:

Dauer der Tour: ca. 3:10 h
Strecke: bis Gipfel 8,6 km, von Gipfel bis hinunter (mit Gleitschirm) 10 km
Start: 10:10 Uhr
Stop: 13:20 Uhr
Höhenmeter Aufstieg: 1657 m
Prädikat: Eine tolle Speedtour die mich zum Schluss auch konditionell sehr forderte.
Der Flug durch Wolken ist immer wieder ein Adrenalin-Kick ;).