Toller Berg und guter Flug!

Samstag, 26.06.2010

Route:

Parkplatz Gasthaus "Deutsches Haus" am Almsee, Weg Richtung Offensee, über Nesselbachtal inoffiziellen Weg (Jagersteig) zum kl. Woising, vom kl. Woising zum Gr. Woising. Abstieg erfolgte mit dem Gleitschirm, Landung auf der großen Wiese vor dem Gasthaus (Almsee).

Bericht:

Nachdem ich gestern Freitag am Pyhrgas nicht zum Fliegen kam musste ich unbedingt heute nochmal mein Glück versuchen. Und da ich nicht immer und immer wieder die selben Berge besteigen möchte habe ich mich dazu entschlossen wieder mal den unmarkierten Weg auf den Gr. Woising zu besteigen. Ausgangspunkt war das "Deutsche Haus" am Almsee wo es dann über eine Forststraße in Richtung Offensee geht bis der Weg schließlich ins Nesselbachtal abzweigt wo man dann in Richtung kleinem Woising aufsteigt. Der Weg ist einfach genial, zumal er zum einen so gut wie nicht begangen wird und man so absolute Ruhe hat zum anderen Ausblicke zeigt, die man in der Form selten hat. Am kleinen Woising habe ich dann ein Pärchen getroffen, die mir erzählten sie sind ebenfalls über das Nesselbachtal aufgestiegen, allerdings sind sie am kleinen Woising von der Linken Seite (Osten) angekommen. Normalerweise kommt man von der rechten Seite (Westen). Als ich sie fragte wie der Weg da sei hieß es nur " Naja, war schon sehr spannend.", was aufgrund der Art und Weise wie Sie mir das schilderten darauf hindeutete das es vermutlich eine wilde Kletterei war. Wer die Wand im Nordosten des Gipfels kennt kann das bestimmt bestätigen. Dach dem kurzen Plausch ging es dann weiter auf den Gr. Woising, wo auch schon einige Leute waren bzw. gerade daher kamen. Ich hätte damit echt nicht gerechnet zumal der Woising nicht gerade ein viel begangener Berg ist. Danach ging ich vor zur Nördlich stark abfallenden Wand des Woising wo ich mir einen Startplatz für den Gleitschirm gesucht habe. Da der Wind recht kräftig auf Nord-West daherkam bildeten sich offenbar an der Kante wo es die Wand hinunter ging ein paar seltsame Luftwirbel weshalb der Wind manchmal den Anschein hatte von Süden daher zukommen was freilich "BULLSHIT" war. Aus diesem Grund musste ich recht lange abwarten bis sich ein passendes Windfenster einstellte und der Wind klar von Nord-West daher kam. Schließlich verlief der Start problemlos und ich konnte ohne Probleme über die Kante hinaus laufen. Der Flug war das recht ruhig, einen Wolkenfetzen hatte ich kurz zu durchfliegen das war es aber auch schon. Auf der Landewiese waren die Bauern gerade damit beschäftigt das gemähte Gras in Ballen zu pressen und zu verpacken, ich fand daher eine perfekte frisch gemähte Landewiese vor und konnte unweit des Gasthauses "Deutsches Haus" landen.

Facts:

Dauer der Tour: ca. 4:45 h
Start: 9:40 Uhr
Stop: 14:25 Uhr
Höhenmeter Aufstieg: 1550 m
Prädikat: tolle abgeschiedene Bergtour