36 EFERDING

NUMMER 23 I DONNERSTAG, 8. JUNI 2006 I GRIESKIRCHNER/EFERDINGER RUNDSCHAU

ABENTE,UER / Junger Prambachkirchner radelt über die Transsylvanischen Alpen bis ins Land der aufgehenden Sonne

PRAMBACHKIRCHEN / Von den Transsylvanischen Alpen über die staubigen Straßen des Iran durch die tropische Hitze Malaysiens - Carl Steiner hat sich für die kommenden Monate einiges vorgenommen: Der Prambachkirchner radelt mit seinem Drahtesel um die Welt.

Bis Ankara hat er es bereits geschafft, der größte Teil des Abenteuers liegt aber noch vor ihm. "Bis Februar 2007 will ich Singapur erreichen. Dann entscheide ich, ob ich noch eine Tour durch Australien dranhänge" , sagt Steiner. Seine Reise führte den 25-Jährigen bisher von Ungarn über Rumänien und Bulgarien in die Türkei. Seit 50 Tagen ist er unterwegs, 3100 Kilometer hat er zurückgelegt. "Zurzeit mache ich einen Zwischenstopp in Ankara. Ich muss hier Visa

Mit dem Fahrrad um die Welt

für den Iran, Turkmensistan, Uzbekistan und Kyrgyzstan beantragen", sagt Steiner. Bisher hat ihn die Gast­ freundlichkeit der südländischen Bevölkerung über­ rascht: "Ich werde oft auf der

Die Leute sind irrsinnig gastfreundlich. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich so oft eingeladen

werde. CARL STEINER

Straße angehalten und zu einem Tee eingeladen. Die Leute freuen sich, wenn ich erzähle, wo ich herkomme und was ich auf meiner Reise

bisher erlebt habe", sagt Steiner. Und erlebt hat er einiges: Von Überschwemmungen in Ungarn, denen er weiträumig ausweichen musste, bis zum Schnee in den Transsylvanischen Al­ pen, wo er auf 1600 Meter Seehöhe wegen der weißen Pracht umkehren musste. "Ich habe dadurch zwei Tage und 200 Kilometer verloren", sagt Steiner, der mit einer durchschnittlichen Ge­ schwindigkeit von 19 km/h unterwegs ist.

Die Idee für das Abenteuer entstand vor sieben Jahren bei einem Diavortrag: "Ich war so begeistert von den Eindrücken und Erlebnissen, dass ich beschlossen habe:

Das mache ich auch!" Reiseberichte von Carl Steiner finden Sie im Internet unter www.globetrotter.at.nr

EVA SINGER

Kurzer Zwischenstopp auf der Autostraße 336 Kilometer vor Ankara. earl Steiner hat die türkische Hauptstadt inzwischen erreicht. FOTO: PRIVAT