Neuigkeiten Überblick


Neuigkeiten

Am Berg ohne Gipfel

Saturay, 18.12.2010

Prambachkirchen (Austria)

Diesen Samstag hatten mein Bruder und ich beschlossen auf den Almkogel (2116 m) unweit von Hinterstoder zu steigen. Wir starteten vom Gasthaus Baumschlagerreith (724 m) und versuchten bei der Menge Schnee der die Tage fiel einen Weg hoch zu finden. Doch leider hatten wir uns verlaufen und wir fanden uns in einer immer auswegloseren Situation wieder auf etwa 1950 m beschlossen wir die Tour abzubrechen, da der Schnee ein äußerst gefährliche Konsistenz hatte, es brauchte wirklich nicht viel um kleinere Lawinen bzw. Schneebretter wegzutreten, was für uns Alarmsignal genug war. Diese Entscheidung Umzudrehen war definitiv die besser. Das Risiko unter eine Lawine zu geraten war zu hoch, ein Gipfel ist es nicht wert dafür das Leben so leichtfertig aus Spiel zu setzen.

Dies Bergtour sollte meine letzte in 2010 sein. Immerhin blicke ich auf ein sehr Bergsteigerintensives Jahr zurück da macht es nichts wenn die krönende Abschlusstour ausbleibt.
Kurze Statistik für 2010: 101611 Höhenmeter und 302 h und 23 min. Gesamttourendauer.

Schöne Grüße.
Carl

Verrückte Bergtour, Bösenstein

Saturay, 11.12.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Mittwoch war ein Feiertag angesagt und daher beschloss ich an diesem Tag, nachdem der Wetterbericht recht brauchbares Wetter vorhersagte, auf den Gr. Bösenstein (2448 m) zu gehen. Das ist der höchste Berg der Rottenmanner Tauern und liegt unweit von Rottenmann bzw. Trieben in der Steiermark. Aus der Tour sollte eine Gewalttour werden zumal die Zufahrt zum eigentlichen Ausgangspunkt durch einen Schranken gesperrt war und ich so 4-5 km mehr zu wandern hatte als geplant, dass heißt in Summe hin und zurück 8-10 km mehr. Daher dauerte die gesamte Tour zum Schluss 9 h und 25 Minuten bei insgesamt mehr als 28 km Wegstrecke. Wie auch immer es war ein richtig nettes Abenteuer das mir auch obwohl ich nicht fliegen konnte, da zu viel Südwind herrschte, sehr viel Spaß gemacht hatte. Natürlich gibt es wieder BILDER und ein kleines FILMCHEN dieser Tour . Für weitere Details und einen besseren Überblick lohnt natürlich auch ein Blick auf das LOGBUCH. Und ach ja, die 100.000 Höhenmeter bei Bergtouren in 2010 wurden auch erreicht!

Schöne Grüße.
Carl

Endlich ein Flug!

Sonntag, 05.12.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Samstag war es mir endlich möglich einen Flug vom "Stein am Mandl" in der Nähe von Rottenmann (Steiermark) zu machen. Diesmal war auch mein Bruder Richard mit von der Partie, der natürlich zu Fuß gehen musste und dem am Gipfel die Hände ganz schön frohren. Zum Glück hat er er sich beim Hinuntergehen wieder etwas aufwärmen können. Von dieser tollen Tour, die aufgrund der Tatsache das wir uns mal wieder verlaufen haben sehr spannend wurde habe ich auch ein Video zusammengeschnitten, einfach das Kamerasymbol nebenbei anklicken. Auch ein paar BILDER gibts natürlich. Heute Sonntag war ich auch am Berg und hoffte einen Flug vom Schafberg machen zu können, leider wurde daraus nichts, weil einmal mehr der Föhn meine Pläne durchkreuzte und ich den Schirm daher wieder hinunter tragen durfte. Übrigens ich nähere mich bald der magischen 100.000 Höhenmeter Grenze für 2010. Wenn alles passt sollte ich das schon nächstes Wochenende erreichen.
Over and out.


Carl

Schnee und Wind Video.

Freitag, 03.12.2010

Prambachkirchen (Austria)

Nun am Samstag (27.11.2010 war ich mal wieder am Gr. Pyhrgas und es sah schon fast danach aus wieder mal fliegen zu können, weshalb ich natürlich meinen neuen Testschirm den Sky Antea K2 dabei hatte. Doch weiter oben kam dann wieder sehr starker Südwind auf und ich musste meinen Plan verwerfen. Nichts desto trotz konnte ich meine neue Helmkamera die GoPro Hero testen und ich muss sagen ich bin mit der Videoqualität echt zufrieden, auch wenn die Kamera offenbar Probleme mit sehr grellen Schneeflächen hat. Aber seht selbst ich habe das Video in HD Qualität auf YouTube hochgeladen und Ihr könnt es Euch auch gleich HIER ansehen und Euch selbst ein Bild von der Videoqualität machen, zugegebener Maßen sind jedoch auch Bilder meiner Canon Kamera in das Video eingeflossen, aber das erkennt an ohnehin sofort.

So jetzt mal sehen was wir morgen so unternehmen aber der Berg ruft , den höre ich bereits.

Viel Spaß


Euer Carl

Ich kann nicht fliegen! (Schafberg,..) 

Dienstag, 23.11.2010

Prambachkirchen (Austria)

Das ist schon ein wenig frustrierend, am Samstag hatte ich gehofft endlich mal wieder einen Flug absolvieren zu können, doch leider waren da dieser tückische Südwind auch "Fön" genannt der mir einen Strick durch die Rechnung gemacht hat. Also bin ich gleich am Sonntag auf einen weiteren Berg gegangen, den Schafberg, doch auch da war weder Fön angesagt und ich konnte den Schirm wieder schön brav ins Tal tragen. Ist schon seltsam die letzten Wochenenden waren irgendiwe verhext.

Wie auch immer, ich werde voraussichtlich noch diese Woche einen Schirm zum testen bekommen und hoffe daher das es am Wochenende einigermaßen brauchbares Flugwetter gibt. Daher werde ich demnächst meinen ersten Produkttest in Form eines Vergleiches dieser zwei Schirme (Mein Nova Ibex 19 und den SKY Antea K2) verfassen. Die technischen Daten sind schon mal gewaltig unterschiedlich und es wird daher spannend was die Gegenüberstellung der tatsächlich geflogenen Gleitzahlen bringen wird. Als Messinstrument reicht mir hierfür ein GPS Gerät.

Hier die Gegenüberstellung der technischen Daten:


SKY Antea K2 Nova Ibex 19
Layout surface (m2) 20,94 22,6
Layout span (m) 10,73 10,76
Layout aspect ratio 5,50 5,12
Projected surface (m2) 18,58 19,23
Projected span (m) 8,90 8,3
Projected aspect ratio 4,26 3,61
Number of cells 59 39
Weight of the glider (kg) 3,3 3,8
Take-off load – regular use (kg) 50–65
Take-off load – special use (kg) 50–100 55-110
Trim speed (km/h) 40
Minimum speed (km/h) 26
Maximum speed (km/h) 55
Max. gliding ratio 9.0
Min. sink rate (m/s) 1.1


Schöne Grüße,

Carl

Rinnkogel und Gr.Pyhrgas 

Sonntag, 14.11.2010

Prambachkirchen (Austria)

Nun, da der Freitag mal wieder ziemlich verregnet war beschloss ich am Samstag mit meinem Bruder Richard auf den Rinnkogel zu gehen, der in Salzbug in der Näher des Postalmgebietes situiert ist. Vor vielen Jahren sind wir bereits mal auf diesem Berg gewesen, aber keiner von uns konnte sich an den Weg erinnern, nun es hat sich ausgezahlt diesen Berg mal zu wiederholen, denn es handelt sich um einen Geheimtipp in Punkto Aussicht und Ruhe. Ich hatte auch wieder meinen Gleitschirm dabei aber daraus wurde nichts weil ein recht kräftiger Südwind blies und daher von einer Fönwetterlage ausgegangen werden konnte. Dafür sind Richard und ich dann in einem wahnsinnigen Tempo hinunter gelaufen, Richard bekam davon sogar eine blutige Blase auf seinem Zeh. Aber die Tour insgesamt war echt spitze. Und wir haben auf unserer Fotokammera sogar eine neue Funktion entdeckt die da heißt, Serienaufnahme. Unglaublich man hat die Kamera über Jahre und diese Funktion nie entdeckt, manchmal würde ein Blick in die Bedienungsanleitung echt gut tun ;)

Hier gibts ein paar FOTOS vom Rinnkogel.

Am Sonntag beschloss ich dann auf den Gr. Pyhrgas zu gehen. Ich war diesmal etwas spät dran denn ich bin erst um 9:50 von der Bosruckhütte aufgebrochen, was für mich eigentlich viel zu spät ist. Grund war eine etwas längere Nacht von Samstag auf Sonntag (30er Feier von Freunden). Auch wenn ich nicht richtig ausgeschlafen war und ich wieder wegen des seltsam starken Talwindes nicht fliegen konnte hat es sich allemal ausgezahlt, denn auch diese Tour war wahrlich eine Genusstour am Gipfel hatte es zudem +13 °C und das Mitte November!

Hier gibts ein paar FOTOS vom Gr.Pyhrgas.

Ich wünsche Euch eine schöne Arbeitswoche.

Alles Gute,

Carl

Sparafeld,Kalbling, Riffel,.. 

Sonntag, 07.11.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Samstag war ich am Sparafeld, Kalbling, Riffel und am Kreuzkogel. Eine echt tolle Bergtour mit tollen Nebelstimmungen. Einen Bericht zur Tour gibt es HIER, freilich gibt es auch BILDER dazu. Und nicht vergessen auch im LOGBUCH ist die Tour zu finden.

Liebe Grüße,

Carl

Traunstein

Samstag, 30.10.2010

Prambachkirchen (Austria)

Heute Samstag ging es mit meinem Vater Alois, meinem Bruder Richard und ein paar Bergfreunden meines Vaters auf den Traunstein, den wird über den alten Naturfreundesteig bestiegen haben. Eine echt tolle Tour. Auch zum Fliegen wäre es gewesen, aber leider hat mir da der Nebel im Tal einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich war mir nicht ganz im klaren was ich von dem anstehenden warmen Südwind halten sollte (ist es nun Fön oder nicht???). Also hieß es abermals so wie gestern Freitag am Pyhrgas den Schirm wieder hinunter zu tragen. Was aber im Anbetracht des tollen Wetters nicht weiter störte.
Hier ein paar BILDER.

Alles Gute,

Carl

Gumpeneck

Samstag, 23.10.2010

Prambachkirchen (Austria)

Heute Samstag hatte ich echt keinen Plan wohin mich der Berg ruft, ich fuhr zunächst Richtung Pyhrgas dann weiter Richtung Ennstal zum Grimming, im Ennstal fiel mir ein schneebedeckter Bergauf auf. Ich fuhr also in diese Richtung und so kam ich nach Öblarn von wo ich entlang des Walchentales einen Weg hoch zu suchen begann. Später stelle sich heraus das es sich um das Gumpeneck (2226 m) handelt. Eine sehr aufregende Tour mit bis zu 30 cm Neuschnee. anschließend hatte ich einen tollen Flug zurück nach Öblarn.

Grüße,

Carl

Expedition Hexenturm

Montag, 11.10.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Sonntag habe ich mich mal wieder kurzfristig entschlossen auf einen Berg zu gehen und da ich schon am Freitag einen tollen Blick hinüber zum Hexenturm hatte beschloss ich diesen am Sonntag zu besteigen, doch als ich da vor Ort in Oberlaussa war, den Berg erblickte sagte ich mir ich werde einfach das nächst beste Tal hinauf nehmen, so frei nach dem Motto der direkte Weg ist doch der Bessere. Gesagt, getan, so stieg ich über das Roßkar auf zum Hexenturm, abseits aller Wege war das ein kleines Wochenendabenteurer. Hier gibt es viele Bilder davon, anhand der Bilderkarte könnt Ihr die ungefähre Route erahnen. Später machte ich auch beim Grabnerstein eine kleine Expedition und verließ die offiziellen Wege entlang eines Jägersteiges hinunter zum Oberen Seeboden. Eine echt tolle wenngleich auch anstrengende Tour die mir in den 6,5 h so einiges abverlangte.

PICS
LOGBOOK


Alles Gute, Euer
Carl

Pyhrgas und Scheiblingstein

Montag, 11.10.2010

Prambachkirchen (Austria)

Letzten Freitag bin ich mal wieder auf den Scheiblingstein und den Großen Pyhrgas. Das Wetter war wieder sehr windig weshalb ich nicht fliegen konnte. Nichts desto trotz war es ein gutes Training und ich habe ein paar tolle Fotos gemacht zumal ich bis Sonnenuntergang unterwegs war. BILDER.

Euer

Carl

Brunnkogel

Montag, 04.10.2010

Prambachkirchen (Austria)

Heute Montag ging es mit meinem Cousin auf den Brunnkogel. Wir nahmen dabei den inoffiziellen, jedoch bereits sehr bekannten Weg über die Bischofsmütze (1446 m). Ich hatte auch ein neues wenngleich auch kleines Gipfelbuch für den Brunnkogel mit dabei, da das alte Buch bereits ausgeschrieben war. Vom Brunnkogel stiegen wir dann über den Hochleckenkogel ab zum Taferlklause. Mehr zu dieser Tour findet Ihr im Bericht und im Logbuch, wo es auch Bilder und die GPS Daten zur Tour gibt.

LOGBOOK

Des Lebn is schee.

Carl

Eibenberg und Pyhrgas

Sonntag, 03.10.2010

Prambachkirchen (Austria)

Bereits am Samstag bin ich auf den Pyhrgas um mich mental auf den Abschied meines Großvaters vorzubereiten, der am Mittwoch den 29.09.2010 verstarb und am Samstag beerdigt wurde. Heute Sonntag bin ich mit meiner Cousine und Ihrer Freundin auf den Eibenberg. Anbei gibt es ein paar Bilder dieser tollen Bergtour.

PICS
LOGBOOK

Grüße

Euer Carl

Schutzengel am Großglockner

Samstag, 25.09.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Donnerstag den 23.09.2010 war ich am höchsten Berg Österreichs (Großglockner 3798 m). Dort hatte ich mit meinem Gleitschirm einen kleinen Unfall, doch glücklicherweise hatte ich mir nichts gebrochen, wenngleich ich Nasenbluten bekam und eine leichte Gehirnerschütterung davon trug. Doch es war zugegebener Maßen sehr knapp und ohne Schutzengel würde es bedeutend düsterer aussehen.

Es gibt von der Tour auch einen Bericht und ich bin mir sicher, die Bilder werden Euch gefallen.

PICS
LOGBOOK

Viel Spaß damit!

Euer Carl

Updates & Pyhrgas

Sonntag, 19.09.2010

Prambachkirchen (Austria)

Gestern und vorgestern hatte ich damit begonnen die Grafiksymbole meiner Homepage zu aktualisieren. Darunter findet Ihr ein paar Beispiele für den vorher / nachher Vergleich. In der ersten Zeile die Grafikdaten zuvor, in der zweiten Zeile die neuen Dateien. Ich habe die neuen Symbole jetzt alle auf *.png Dateien umgestellt, da Browser von vor 2-3 Jahren diese nicht richtig darstellen konnten waren damals noch *.gif Dateien angesagt. Zum Glück können sämtliche neue Browser und sogar der neue Internet Explorer von Microsoft diese nun richtig darstellen/interpretieren, weshalb die Umstellung nun schon längst fällig war.

Weiters war ich heute am Pyhrgas. Zwar sagte der Wetterbericht gutes Wetter an, doch waren in Spital am Pyhrn sehr viele Wolken und auch der Wind blies recht kräftig. Kurzum entschloss ich dann doch zu Fuß hinunter zu gehen.

Carl

Parahiking Grimming

Sonntag, 12.09.2010

Prambachkirchen (Austria)

Heute war ich auf dem Grimming unterwegs. Ich beschloss diesmal einen anderen Weg zu nehmen und so war diesmal der Ausgangspunkt Kulm (nördlich des Grimming). Ich hatte eigentlich mit Nordwind gerechnet, leider war es dann Südwind weshalb ich vom Multereck erst Richtung Süden starten musste ehe ich nach Norden abdrehen konnte. Ansonsten war es eine traumhafte Tour, denn es gab eine tolle Fernsicht und es war angenehm kühl. Aufstieg bis Gipfel in 1 h 40 Min. Abstieg vom Multereck per Gleitschirm.

Hier gibt es ein paar Bilder der Tour.

PICS

Carl

Parahiking Warscheneck

Samstag, 11.09.2010

Prambachkirchen (Austria)

Recht spät am Morgen wohl wissend das ich heute unbedingt noch einen Berg machen möchte entschloss ich mich erst den Grimming zu machen. Also packe ich meine 7 Sachen und brach per Auto über die Pyhrnautobahn Richtung Windischgarsten auf. Dort waren allerdings sehr viele Wolken und mir grauste davon noch so weit fahren zu müssen und zum Schluss vielleicht erst recht nicht fliegen zu können. Also wurde der Plan kurzfristig verworfen und ich fuhr in Windschigarsten von der Autobahn ab um nach Roßleithen zu fahren und von dort weiter zum so genannten Gaisriegel (ca. 780 m), der aus ein paar Gehöften besteht und ... hier gehts weiter.

LOGBUCH
BILDER

Euer Carl

Großvenediger

Mittwoch, 08.09.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Freitag war ich bereits am Gr. Pyhrgas, doch da meine Eltern die "IDM Premium Partner" Tage in Osttirol von Freitag bis Samstag besuchten und dort für Samstag eine Bergtour auf den Großvenediger geplant hatten beschloss ich ihnen zu folgen. Am Samstag den 04.09.2010 ging es so mit einigen IDM Partnern auf den Großvenediger. Das Wetter war zwar nicht besonders doch es hat richtig Spaß gemacht.

Einen Bericht werde ich zwar nicht schreiben, doch gibt es hier Bilder der Tour.

Schneespitze und Hoher Tenn

Montag, 23.08.2010

Prambachkirchen (Austria)

Nun, am Sonntag 22.08.2010 war ich auf der "Schneespitze" 3317 m und den "Hohen Tenn " 3368 m. Ich werde die Tage auch einen Bericht zu dieser Gewalttour schreiben, vorab gibt es aber schonmal HIER die Bilder dazu.

Nun gibt es auch bereits den Bericht. Einfach im LOGBUCH nachsehen.

Viel Spaß

Carl

Scheiblingstein und Pyhrgas

Samstag, 21.08.2010

Prambachkirchen (Austria)


Männer allein im Wald :D.
Es gibt Bilder von meiner Tour heute. Diesmal ging es auf den Scheiblingstein (2197 m) und anschließend über den Ostgrat des Gr. Pyhrgas auf den Gr. Pyhrgas (2244 m). Von hier ging es per Gleitschirm wieder zurück ins Tal. Wie auch immer die Tour ist sehr empfehlenswert zumal man dann auch einen schönen Rundgang machen kann. Die Bilder gibts wie gewohn im Logbuch HIER.

Ferien sind vorüber.

Donnerstag, 12.08.2010

Prambachkirchen (Austria)

Tja, nun ist das bereits die erste Arbeitswoche, die zwei Wochen die ich Ferien hatte waren vom Wetter her nicht gerade sonnig, aber fürs Wandern reichte es allemal. Leider wurde nichts aus der geplanten Hochgebirgstour, aber was solls, noch ist nicht aller Tage. Einen Überblick was in den Ferien zwischen dem 26.07.2010- 04.08.2010 so an Berge niedergerissen wurde gibt es HIER. Leider war ich mal wieder zu faul Bilder oder Berichte online zu stellen, ich war eben voll im Freizeitstress.

Großer Priel

Samstag, 10.07.2010

Prambachkirchen (Austria)

Tourenbericht: Gestern hab ich auf der Homepage der AV Waizenkirchen geschmökert und mir mal ein paar Touren Berichte rein gezogen. Dort hab ich ein paar Bilder vom Gr. Priel gesehen und mich an ein Gespräch mit einem Bergsteiger Kollegen zurückerinnert, der sagte das es da einen Weg von der Atzlochscharte über den Nordgrat zum Großen Priel gibt. Kurzum habe ich im Internet nachgeforscht und ein paar Informationen gefunden. Unter anderem stand da das der Grat Passagen mit einem ...weiter lesen

Bergtour auf das Warscheneck

Sonntag, 04.07.2010

Prambachkirchen (Austria)

Rober, ich und Markus sind gestern am Warschenck gewesen und haben dort eine (für uns) Erstbegehung des Ramesch gemacht. Ein toller Berg! Den Bericht und Bilder dazu gibt es wie gewohnt im Logbuch.

Schönen Sonntag
Carl

Begtour am Gr. Woising

Samstag, 26.06.2010

Prambachkirchen (Austria)

Da ich am Freitag am Berg mal wieder nicht zum Fliegen gekommen bin habe ich mir am Samstag einen weiteren Berg ausgesucht. Diesmal ging es über den inoffiziellen Weg durch das Nesselbachtal auf den Gr. Woising. Gestartet wird hier beim Almsee gleich beim Gasthaus "Deutsches Haus". Details zur Tour findet Ihr hier im Logbuch. Da ich die Bilder die ich gemacht habe mit Geocodes versehen habe könnt ihr den Weg auf der Karte mit Picasa erkennen. Viel Spaß damit.

Euer Carl

Bergsteigen ist das Beste!

Mittwoch, 29.04.2010

Prambachkirchen (Austria)

Da ich auf meiner nächsten längeren Reise durch Südamerika auch einige Berge besteigen werde muss ich selbiges auch trainieren und so habe ich mal die Liste der Bergtouren im Heurigen Jahr mal aktualisiert um Euch einen kleinen Einblick in meine Aktivitäten zu vermitteln. Hier ist der direkte LINK dort hin. Dort werde Ihr feststellen dass ich sehr viele Bergtouren mit Paragleiten verbinde, das liegt natürlich vor allem auch daran, dass ich den Schirm auch in Südamerika dabei haben werde und jede Stunde nutzen will um das Fliegen in Extremsituationen zu meistern, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen... oder wie war das noch gleich... naja trifft vielleicht nicht unbedingt auf das Paragleiten zu .

Es haben sich außerdem einige Sachen auf meiner Seite verändert, auch um es mir einfacher zu machen die Seite zu aktualisieren. Momentan arbeite ich mit den Picasa Webalben welche sehr praktisch und recht einfach in die Page zu integrieren sind. Ein Beispiel findet Ihr gleich hier im Bild daneben, klickt drauf und es öffnet sich die Picasa Seite zur Bergtour "Rettenkogel & Bergwerkskogel".

Zukünftig werde ich so schneller und vor allem mehr Bilder hochladen können.

Weiter hoffe ich natürlich das Euch das neue Design mit den zum teil transparenten Flächen gefällt. Zugegebener maßen haben ältere Browser so Ihre Probleme damit aber es ist ohnehin an der Zeit einen IE5 zu begraben.

Als dann,
Carl

Paragleiten am Loser.

Donnerstag, 29.04.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am Samstag den 24.04.2010 war es mal wieder so weit, die Flugschule Salzkammergut hat ein Rettungsschirmpacken veranstaltet, was ja jeder pflichtbewusste Pilot jedes Jahr einmal machen sollte. Ich hab das zum Anlass genommen um mal ein Video eines solchen Fluges zusammenzustellen.
Hier "KLICK" der direkte Link zum Video auf Youtube.

Bei Rettungsschirmpacken hat übrigens auch alles geklappt, denn dabei löst man den Rettungsschirm aus und wenn alles klappt dann ist er recht einfach aus dem Außen bzw. Innencontainer zu entwendenden, falls nicht dann hat man ein Jahr zuvor falsch gepackt und man ist sozusagen ein Jahr lang mit einem nicht einsatzfähigen Rettungsschirm unterwegs gewesen..... tja, das ist dann jeweils sehr beruhigend .

PS.: Auch ein neues Reiserad habe ich mir mittlerweile besorgt das gerade ein bisschen getestet wird, aber dazu mehr in ein paar Tagen.

Viel Spaß

Euer Carl

Neujahrstour auf den Gr. Priel (2515m)

Sonntag, 17.01.2010

Prambachkirchen (Austria)

Am 04.01.2010 bin ich mit Gleitschirm und Schneeschuhen bewaffnet auf den Gr. Priel gewesen. Von der Tour habe ich auch ein kleines Video geschnitten. Viele Bergtouren habe ich in der Zwischenzeit gemacht auch wenn ich meist nur auf einer handvoll ausgewählter Berge unterwegs war. Hier ein paar Bilder dieser Bergtour. Dabei habe ich nun erstmals das neue Gipfelkreuz gesehen. Das Alte musste wegen eines Sturmes ersetzt werden.

Viel Spaß

Euer Carl

Mal wieder ein Lebenszeichen.

Samstag, 27.06.2009

Prambachkirchen (Austria)

Es ist schon eine Weile her das ich mal wieder etwas von mir hören lasse. In der Zwischenzeit hat sich vieles getan, also fasse ich kurz zusammen. Ich habe den Österreichischen Paragelitschein gemacht und bin schon fleißig am herum fliegen gewesen. Gleitschirmfliegen macht Spaß ;). Viele Bergtouren habe ich in der Zwischenzeit gemacht auch wenn ich meist nur auf einer handvoll ausgewählter Berge unterwegs war. Meine Homepage ist zukünftig auch unter www.carl.at erreichbar, ich habe mir also endlich eine richtige Domain geleistet. Das war es auch schon wieder in der Kürze. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch etwas an der Homepage basteln und die eine oder andere Sache noch verbessern.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Euer Carl

Bergsaison offiziell eröffnet!

Donnerstag, 28.02.2008

Prambachkirchen (Austria)

Nun letztes Wochenende habe ich nun die Bergsaison offiziell eröffnet. Es soll nun fast jedes Wochenende ein Berg dran kommen. Bereits am Sonntag war ich am Traunstein 1691 m, wobei ich den unter Zuhilfenahme meines Mountainbikes bestiegen habe. Und zwar bin ich vom Gasthaus Ramsau bis zum Kaisetisch (Mair Alm) gefahren um von dort dann über den Weg der sich Mair Alm nennt auf und wieder abzusteigen. Am selben Tag hatte mich mein Freund Robert angerufen er möchte auch wieder mal auf einen Berg gehen, wenn möglich aber ohne Schneeschuhe. Und so bin ich mit Ihm am Montag dann auf den Erlakogel 1575 m , der auch als "schlafende Griechin" bekannt ist gegangen. Zur Traunstein Tour wird es keinen Bericht geben, doch der vom Erlakogel ist hier "BERGSTEIGEN 2008" zu finden oder Ihr seht am besten gleich im Logbuch "BERGSTEIGEN 2008" nach!.

Was gibt es sonst noch Neues? Nun ich habe mir ein neues Auto gekauft, zum einen wegen des Bergsteigens zum anderen wegen der Arbeitssuche. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Job, doch das sollte hoffentlich in 1-2 Wochen dann endlich fest stehen zumal mittelfristig einige interessante Jobs zur Auswahl stehen. Der weilen arbeite ich noch zu hause im Väterlichen Betrieb.

Leider bin ich aufgrund der Jobsuche und aufgrund des Autokaufes noch nicht dazu gekommen meine Homepage upzudaten, vorallem was noch ausständige Bilder meiner Reise 05/07 angeht.

Schöne Grüße

Carl Steiner

Sektion Bergsteigen wurde überarbeitet!

Mittwoch, 30.01.2008

Prambachkirchen (Austria)

Wie versprochen werde ich natürlich die Seite schritt für schritt updaten. Diesmal habe ich mich um die "Bergsteigen" Sektion angenommen. Zwar bin ich noch immer den Bericht 09 von meiner Radreise nach Thailand schuldig, und es sind auch noch eine Vielzahl von Bildern nicht online, da ich jedoch 2008 wieder vermehrt Bergsteigen werde, wollte ich zuerst diese Sektion überarbeiten. Derzeit ist sie jedoch nur in Deutsch verfügbar, Englisch wird in den nächsten 1-2 Wochen verfügbar werden.

Wenn Euch Fehler auffallen, sei es ein nicht funktionierender Link oder ein Rechtschreibfehler würde ich mich über eine kurze Mail sehr freuen damit ich den Fehler dann aus bügeln kann.

Viel Spaß damit!

Euer Carl
Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!