Mal ein anderer Weg.

Montag, 04.10.2010

Route:

Taferlklause, Bischofsmütze, Brunnkogel, Hochleckenkogel, Taferlklause.

Bericht:

Eigentlich war ich die letzten Tage ohnehin recht aktiv, doch als mich mein Cousin fragte was ich denn am Montag mache, da ich so wie er frei hatte juckte es mich dann doch etwas zu unternehmen. Und so kamen wir schließlich auf die spontane Idee mal den Brunnkogel (1708 m) wieder in Angriff zu nehmen, doch da das Ganze über den Normalweg ja recht langweilig wäre haben wir uns den inoffiziellen Weg hoch über die Bischofsmütze gesucht, den ich bereits vor einem Jahr oder länger mit meinem Vater gegangen war.

Um 7:15 Uhr ging es so vom Taferlklause bereits los und wir folgten zunächst dem Normalweg hoch zum Hochleckenhaus, doch bereits auf ca. 840 m verlässt man den offiziellen Weg dort wo dieser zur Skipiste kommt. Der Weg führt dann nach links weg den Hang hoch und da der Weg bereits sehr stark frequentiert ist kann man ihn kaum verfehlen. Weiter oben kommt man dann nochmal auf eine Forststraße die man einfach nach links folgt bis diese schließlich endet und der Weg einfach weiter läuft. Bereits um ca. 8:30 Uhr erreichen wir schließlich die Bischofsmütze von wo es dann auch endlich etwas steiler wird und einfache Klettereien drin sind. Der Weg ist bei weitem interessanter als der offizielle Weg hoch zum Brunnkogel, vor allem ist er auch wesentlich direkter wodurch man sich den langen weg am Plateau oben erspart. Um ca. 9:00 Uhr erreichen wir den Gipfel des Brunnkogel, wo wir einen längeren Aufenthalt haben um die herrliche Fernicht zu genießen und uns mit den Alpendohlen zu spielen welche einem dort sogar aus der Hand fressen. Um 9:25 Uhr geht es weiter Richtung Hochleckenkogel wobei wir noch einen kurzen Abstecher auf einen kleineren Gipfel machen, dessen Namen mir entfallen ist ^^. Den Hochleckenkogel erreichen wir um 9:45 Uhr von wo wir über den offiziellen direkten Weg hinunter zum Taferlklause steigen wo wir das Auto um 10:50 Uhr erreichen.

Facts:

Dauer der Tour: ca. 3:35 h
Strecke: bis Gipfel 3,2 km
Strecke: Gesamt 8,2 km
Start: 7:15 Uhr
Stop: 10:50 Uhr
Höhenmeter Aufstieg: 1030 m
Prädikat: Dieser inoffizielle Weg auf den Brunnkogel ist definitiv empfehlenswert und stellt eine echte Alternative zu den bereits sehr überrannten offiziellen Wegen dar. Nebenbei hat man auch noch einen schönen Nebengipfel, die Bischofsmütze.