ALLGEMEINES:

letzte Aktualisierung: Samstag, 05.01.2008

Bemerkung zur Aktualisierung dieses Bergberichtes:

Ich werde versuchen Diese Informationen möglichst zu


Die Metall Stufen.


Das Gipfelkreuz.

aktualisieren. Zum Beispiel werde ich noch Berichte über Sommertouren auf diesen Berg ergänzen. Auch werde ich noch Informationen vom anderen Weg, von der Südseite kommend zur Verfü gung stellen, aber wie alles das gut werden soll braucht es eben Zeit! Nun aber viel Spaß!

Was macht den Berg so besonders:

Er ist der höchste Berg des Toten Gebirges, aber nicht die Höhe allein ist überwältigend, sondern auch die Karstlandschaft des Toten Gebirges. Ein Berg der mit 2515 m nicht sonderlich hoch erscheint, es aber dennoch in sich hat, vor allem, da man recht weite Zustiege hat und immerhin eine Höhendifferenz von gut 1800 m zu überwinden ist, dass sind immerhin fast so viel wie auf Oberösterreichs höchsten Berg den Dachstein.

Erstbesteigung:

Die erste touristische Besteigung wurde am 29. August 1817 dokumentiert, durch Sigmund Graf v. Engl mit den Jägern Hans, Anton, Engelbert und Ferdinand Riedler.

Hauptzustiege:

Es gibt zwei Hauptzustiege, der eine von der Almtaler nördlichen Seite des Berges (Grünau), der andere von der südlichen Seite von Hinterstoder. Dabei gibt es zwei Hütten/Häuser, die Welser Hütte im Norden und das Prielschutzhaus im Süden.

Wintersperre Strasse Jagersimmerl - Almtalerhaus:

Grundsätzlich ist das Almtaleraus der Ausgangspungt wenn man von Norden, also von der Welser Hütte auf den Berg will. Doch im Winter, bzw. Spätherbst ist die Zufahrtsstraße gesperrt, zum einen wegen der Jagdsaison und später wegen des Winters. Ich bin schon mal hin gefahren und stand dann vor dem Schranken weshalb ich dann die fast 6 km mehr zu Fuß gehen musste. Am besten man erkundigt sich beim Gasthaus Jager Simmerl ob die Straße offen ist, sofen man noch im Spätsommer als ab September auf den Berg will. Zu erreichen unter office@jagersimmerl.at. Oder man marschiert einfach die 6 km zu Fuß, wobei die Jäger keine Freude damit haben wenn man im Winter hinauf geht, da der Weg unmittelbar an der Futterkrippe der Tiere vorbeiführt.

Im Winter über die Welser Hütte

Das Almtalerhaus, das auf 714 m liegt ist im Sommer problemlos mit dem


Eingang in den Biwakraum der Welser Hütte.


Blick in Richtung Temlberg.

Auto zu erreichen. Hierzu fährt man ins malerische Almtal in Richtung Almsee und dann beim Gasthaus Jagersimmerl zum Almtalerhaus hoch. Im Winter ist die Straße jedoch gesperrt.


Abendstimmung am Gr. Priel.


Gipfel des Gr. Priel.

Wie bereits erwähnt sind immerhin 1800 Höhenmeter zu überwinden, vom Jagersimmerl sind es dann sogar gut 1900 m. Allerdings kann man diese Tour auch ohne weiteres auf 2 Tage in Angriff nehmen. Erster Tag Almtalerhaus - zweiter Tag Welser Hütte - Priel und wieder retour. Das kann man auch im Winter machen, denn das Welserhaus besitzt einen ausgezeichneten Biwakraum, mit Ofen und großzügigen Matratzenlager. An der Stelle bitte ich allen die eine solchen Wintertour in Betracht ziehen, bitte seit so fair und bezahlt auch für die Nächtigung, was ja nicht kontrolliert werden kann.


Schwierigkeit, Gefahren und Empfehlungen:

Im Winter ist das gehen nur mit Schneeschuhen möglich sofern dieser nicht hart gefroren ist. Es kann unter Umständen sein dass Steigeisen benötigt werden, speziell der Gipfelgrat ist oftmals sehr eisig. Die größte Gefahr geht jedoch von den Lawienen aus, welche dort alle Jahre großen Schaden am Bannwald anrichten. Ich hatte bisher Glück, doch das Tal das sich bis zum Fleischbanksattel hoch zieht ist wahrlich Lawinengefärdet!!! Man sollte daher eigentlich nicht allein unterwegs sein und zumindest ein VS-Gerät (Lawinenpieps) dabei haben! Und man sollte kein Familienvater sien oder sonstige wichtige Verpflichtungen haben.


Benötigte Zeit:

Im Winter habe ich für die Strecke Jagersimmerl - Welser Hütte 4 h 30 min benötigt, von der Welser Hütte auf den Gipfel weitere 2 h 30 min.


Distanzen:

Gesamtstrecke über die "Welser" Hütte:8,4 km Im Winter vom Gasthaus "Jagersimmerl":14,3 km

Karten:

Almtaler Haus Gasthaus Jagersimmerl

Strecke Jagersimmerl / Almtalerhaus

Rot zeigt die Strecke vom Jager Simmerl zum Almtalerhaus welche im Winter gesperrt ist. Blau zeigt die Strecke vom Altalerhaus zur Welser Hütte. Der Maßstab ist auf der Karte links unten zu sehen. Die Rote Strecke ist aus der Karte gemessen 5,9 km lang.
Almtaler Haus 714 m Welser Hütte 1726 m Gr. Priel 2515 m

Strecke Almtalerhaus / Welser Hütte / Gipfel

Blau zeigt die Strecke vom Altalerhaus zur Welser Hütte. Der Maßstab ist auf der Karte links unten zu sehen. Die blaue und dunkelgrüne Linie zusammen sind umgerechnet 8,4 km lang. Die Dunkelgrüne Strecke ist jene vom Fleischbank Sattel zum Gipfel.

Höhenprofile:


1.) Höhenprofil der roten Linie (Jagersimmerl / Almtalerhaus)

2.) Höhenprofil der blauen Linie (Jagersimmerl / Almtalerhaus)

3.) Höhenprofil der grünen Linie (Jagersimmerl / Almtalerhaus)