ALLGEMEINES:

letzte Aktualisierung: Montag, 11.01.2008

Bemerkung zur Aktualisierung dieses Bergberichtes:

Ich werde versuchen Diese Informationen möglichst zu


Gipfelkreuz des Rinnerkogels (2012 m).


Wasserfall am Zustiegsweg.

aktualisieren. Zum Beispiel werde ich noch Berichte über Sommertouren auf diesen Berg ergänzen. Auch werde ich noch Informationen vom anderen Weg, von der Südseite kommend zur Verfü gung stellen, aber wie alles das gut werden soll braucht es eben Zeit! Nun aber viel Spaß!

Was macht den Berg so besonders:

Nun der Reiz besteht sicherlich auch an den zwei Seen, bei denen man vorbei kommt. Der Erste ist auch der Ausgangspunkt, der Offensee, der Zweite ist auf 1535 m nach der so genannten Rinner Hütte. Was den Berg aber ganz besonders macht, ist, das er ein ausgezeichneter Winterberg ist. Zwar gibt es die eine oder andere gefährliche Stelle, doch diese sind relativ kurz wodurch das Risiko entscheidend reduziert wird. Er ist auch ein Familienberg, auch wenn die Kleinen vielleicht nicht bis zum Gipfel kommen, so lohnt es sich zumindest zum Wildensee zu gehen. Vorallem gibt es ja am Weg die Rinner Hütte welche durch kleine Köstlichkeiten einlädt frische Kraft zu tanken.

Erstbesteigung:

Zur Zeit liegen keine Informationen über dessen Erstbesetigung vor.

Geograpische Lage (GPS) und Anfahrt:

Geographische Breite (LAT): 47.71994444 Nord
Geographische Länge (LON): 13.840527778 Ost
Auf Karte zeigen.
Ausgangspunkt ist der Offensee, der mit dem Auto erreicht werden kann. Hierzu biegt man wenn man von Ebensee in Richtung Bad Ischl fährt (Salzkammergut Budesstraße 145) nach links zum Offensee ab (Straße biegt nach rechts von der Bundesstraße ab und geht dann über eine Brücke nach Links in Richtung Offensee!).

Hauptzustiege:

Es gibt eigentlich nur zwei Hauptzustiege, der eine kommt von Norden ausgehend vom Offensee, der andere von Westen über den Schönberg (oder auch Wildenkogel). Zwar währe es auch möglich von Süden her über den Altausseer See oder den Grundlsee aufzusteigen, doch das ist eigentlich schon eine zwei Tages Tour und fällt schon fast unter Überschreitung.

Im Winter geht man nur über den inoffiziellen Weg (blaue Linie auf Karte), da dieser ab dem Grad fast immer schneefrei ist (ca.4-7h im Winter, je nach Neuschneelage). Den Weg der im Sommer sogar


Der Wildensee (1535 m).

kleine gelbe Markierungen Aufweist nenne ich meist Nordgard oder nach mir benannt Steinersteig, weil ich so ziemlich der Einzige bin der den Weg so häufig geht, vor allem im Winter steige ich ca. 10-12 mal auf diesem Weg zum Gipfel auf, osfern ich nicht gerade auf einer großen Radreise unterwegs bin. Ich gebe zu den Weg nach mir zu benennen ist schon etwas selbstsüchtig, aber es ist nun mal Tatsache das ich den Weg wie meine Westentasche kenne. Im Winter bevorzuge ich bergab den Rosa eingezeichneten Weg auf der Karte. Der Vorteil ist, dass man dort in der Rinne runterrutschen kann. Der Schnee muss allerdings passen! Ich nenne diese Rinne Lawinenrinne, kommt es doch häufiger vor das die Wechten die bedrohlich in die Rinne hineinhängen abbrechen und so eine Lawine auslösen, hierzu siehe Bilder 10, 15 und 18.

Hütten am Zustieg Offensee:

Rinnerhütte (für Adressen, Telefonnummern und sonstiges shiehe "Interessantes" weiter unten. Bis zur Hütte sind etwa 825 m zu überwinden.

Von Gefahren, benötigter Zeiten und Distanzen:


Schwierigkeit, Gefahren und Empfehlungen:

Die Schwierigkeit im Winter liegt besonders darin, das es sich um einen Nordanstieg handelt und deshalb meist mit sehr lockerem Schnee zu


Am Offensee (649 m).

rechnen ist, weshalb Schneeschuhe unumgänglich sind. Der Berg kann allerdings auch per Ski bestiegen werden, allerdings dann nur über das Weishorn, wo jedoch eine Kurze Abfahrt hinzuzurechnen ist ehe man auf den Gipfel kommt. Man sollte auch die zwei gefährlichen Lawinen hänge nicht unterschätzen, zwar hält man sich in diesen Hängen nicht all zulange auf, aber die Gefahr ist da und man sollte Vorsicht walten lassen, sobald man erkennt, das der Schnee eine sonderbare Konsistenz hat. Ich durfte auch schon mal auf diesem Berg mit einem Schneebrett abfahren, zum Glück war es nicht weiter schlimm weil ich schnell richtig reagiert hatte und das Schneebrett nicht all zu groß war. Daher empfehle ich natürlich auch hier, nicht alleine und nur mit VS-Gerät (Lawinenpieps).

Benötigte Zeit:

Im Sommer über den Offiziellen Weg (dunkelgrüne Linie auf der Karte) ca. 3-4 h bei gemütlichem Gehtempo. Im Winter kommt man über den Inoffiziellen Weg (Steiner Steig oder auch Jäger Steig) mit ca. 4-7 h aus, doch das ist natürlich stark von der Schneelage und Art des Schnees abhängig, ob dieser trägt oder eben nicht. Auf Zeit habe ich für den inoffiziellen Weg im Sommer schon mal 1 h 55 min vom Parkplatz am Offensee bis zum Gipfel geschafft. Aber, das ist dann ein Tempo das dem Bergwandern als solches nicht mehr gerecht wird, da man die Natur in all Ihrer Pracht nicht mehr genießen kann und nur noch auf "Vollgas" aus ist.

Distanzen:

Gesamtstrecke: Normalweg(rot+dunkelgrün): 7,2 km inoffizieller Weg (rot+blau): 5,5 km

Karten:

Abzweigung (Tisch und Bank) Parkplatz am Offensee Abzweigung (gelbes Schild) Lawinenr.

Mögliche Wege auf und vom Rinnerkogel.
Legende und Bemerkung:

Rot zeigt die Strecke vom Parkplatz am Offensee bis zur Abzweigung wo sich der Offizielle und der Steiner Steig trennen.
Blau zeigt den inoffiziellen Weg (Steiner Steig), der über den Nordwestlichen Grat auf den Berg führt und im Sommer durch gelbe Markierungen zu finden ist. Allerdings zweigt man im Winter noch früher vom original Weg ab als im Sommer.
Rosa zeigt den Weg vom Gipfel über die Lawinenrinne runter zum offiziellen Weg (eigentlich kein Weg!).
Orange zeigt den Weg über das Weishorn (1755 m), der allerdings nur im Winter zu empfehlen ist und meist von Touren Ski gehern verwendet wird, er ist natürlich nicht markiert und oftmals verliert sich der Weg total, weshalb es zu einer querfeldein Tour wird.
Dunkelgrün zeigt den Weg ab der Abzweigung zum inoffiziellen Weg (Steiner Steig) zum Gipfel. Dieser Weg zieht sich sehr weit um den Berg herum und isteher etwas langweilig. Der Weg führt allerdings an der Rinnerhütte vorbei und stellt einen Teil des Weges zum Wildensee dar, der weiter hinten auf 1535 m ganz ruhig in einer Talsenke liegt.

Sicht vom Weishorn (1755 m) zum Rinnerkogel:

Blau markiert den so genannten Steiner Steig (Jäger Steig). Punktiert heißt, das der Weg hinter dem Berg verläuft. Es ist enorm was man sich an Weg erspart. Allerdings ist es im Winter noch besser, da man über viele Latschen hinweg einen noch direkteren Weg nehmen kann als im Sommer, da man sich im Sommer am ausgeschnittenen Weg halten muss.
Grün ist der offizielle Weg, der einen weiten Bogen um den Berg herum macht ehe man auf den Gipfel gelangt.
Pink ist der Weg über die Lawinenrinne, welche den schnellesten Abstieg darstellt, allerdings nur im Winter zu empfehlen ist und da auch nur wenn der Schnee nicht hart wie Eis ist.

Höhenprofile:


1.) Höhenprofil der roten Linie (Offensee / Abzweigung)

2.) Höhenprofil der blauen Linie (Abzweigung / Gipfel)

3.) Höhenprofil der pinken Linie (Gipfel / Lawinenrinne / offizieller Weg)

4.) Höhenprofil der orangen Linie (Offensee / Weishorn / Weg Rinnerkogel)

Interessantes:

Lage der Rinnerkogel Schutzhütte:
Am östlichen Fuße des Rinnerkogel im Toten Gebirge
Geographische Lage:
47,725 Nord 13,8486111 Ost
Höhe :
1.474 m ü. A.
Besitzer:
Bergsteigerbund Ebensee
Adresse:
4802 Ebensee Österreich
Hüttenwirt:
Thomas Hemetsberger
Telefon:
+43/664/2405181
Privat:
+43(0)6763252710
Bewirtschaftet:
Pfingsten, Fronleichnam Ende Juni bis Mitte September Nachsaison bis zum 10. Oktober